BR-Klassik bleibt im UKW-Empfangsbereich

11.12.2017

DOV: Signal zur Stärkung anderer Klassikwellen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Berlin – Die Deutsche Orchestervereinigung begrüßt die Entscheidung des Bayerischen Rundfunks, BR-Klassik weiter auf UKW-Frequenz auszustrahlen. „Damit können auch in der näheren Zukunft viele Menschen die Klassikwelle zu Hause und unterwegs empfangen“, sagt Gerald Mertens, Geschäftsführer der Deutschen Orchestervereinigung. „Mit der ursprünglich geplanten Verlegung ins DAB+ wäre die Gefahr hoch gewesen, dass eine Menge Hörer verloren gehen.“

Der Bayerische Rundfunk (BR) beschloss 2014, die Frequenzen von Jugendradio PULS mit BR-Klassik zu tauschen, und die Klassikwelle nicht mehr auf UKW auszustrahlen. Durch eine entsprechende Programmreform erreicht der BR nun auch jüngere Zielgruppen, sodass der Tausch nicht mehr nötig ist. Mit dem Bekenntnis zu seiner Klassikwelle setzt der BR einen positiven Akzent in der aufgeheizten Debatte über die zukünftige Struktur des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Mertens: „Die Entscheidung des BR ist auch ein klares Signal zur Stärkung anderer Klassikwellen.“