Querflöte in Es-Dur, handgebaut von Thomas Aebi, Basel, 2003

Datum20.10.2013
OrtSchloss Bückeburg: Festival Lebendige Barocktage
Flötendiebstahl bei "Lebendige Barocktage Schloss Bückeburg"

Genaue Beschreibung:
Querflöte in Es-Dur, handgebaut von Thomas Aebi, Basel, 2003. Material „Cocuswood“ („Kokusholz“, kann Brya Ebenus sein, aber auch andere botanische Arten möglich), mittel- bis dunkel-braun, gemasert.
Modell: spiegelverkehrte Kopie einer „Ruddell & Rose“ Flöte, London, 1840er Jahre.
„Saltspoon“(Salzlöffelchen)-Typ Klappen & Ringe Vollsilber (stellenweise unregelmäßig angelaufen).

Besonderheiten:
Kopfstück und „Fässchen“ fehlen
Also gestohlenes Teilinstrument noch aus drei Stücken bestehend.*
(*Dasselbe Kopfstück wird für die D-Flöte und die gestohlene Es-Flöte verwendet!)

Alle Klappen spiegelverkehrt angebracht „LINKSHÄNDER“-Ausführung
Herstellerprägestempel von T. Aebi: „Baselstab“ Wappen von Klein-Basel, stilisierter Bischofsstab, oben nach links gebogen, ca. 6 mm lang, auf jedem Teilstück eingeprägt.
Auf der Rückseite (ggü. Grifflöchern) an der Kontaktstelle Fußstück (im Silberring) & unteres Mittelstück (im Holz) auf beiden Seiten eine Einkerbung, zur Positionsbestimmung. (von mir nachträglich eingekerbt)

Finanzieller Wert: ca. 3350,- Euro.
Gebrauchswert für den Geschädigten: unschätzbar, da allein die Holzart in Instrumenten-Qualität heute für Geld nicht mehr zu bekommen ist;
In 10 Jahren Gebrauch gut eingespielt,
Für kein Geld der Welt in der Zeit bis zu meinen nächsten Engagements nachbaubar.
Zur Tatzeit waren die beiden Dudelsäcke sowie die komplette „D“-Querflöte (rechts) in Benutzung oder an anderer Stelle abgelegt (Tatzeit kann nicht genau eingegrenzt werden).
Die Es-Flöte (Mitte) ohne Kopfstück lag alleine im offenen Koffer auf einem Beistell-Tisch, so wie auf dem Foto sichtbar.

Schon mal ganz herzlichen Dank,

Euer „Quest“ (Christian Tewordt) Von QuestWind Lagana Rebels Menuet

Zuständige Polizeidienststelle:
Polizeikommissariat Bückeburg,
Ulmenallee 9
Bückeburg
Tel: 05722 95930
Wir warnen dringend vor einem Ankauf!
Hinweise richten Sie bitte an:
AnsprechpartnerChristian Tewordt
Telefon0179-101 70 51
E-Mailcontact@questpiper.de