Gesamtvorstand

Der Gesamtvorstand ist nach der Delegiertenversammlung das zweithöchste Organ der DOV. Er ist für alle Angelegenheiten zuständig, die nicht ausdrücklich anderen Organen zugewiesen sind. Mit seiner Arbeit ist er an die Beschlüsse der Delegiertenversammlung gebunden.

Der Gesamtvorstand kann für wichtige Aufgaben Sonderbeauftragte ernennen, zum Beispiel für Kulturpolitik oder Hochschul- und Ausbildungsfragen. Er kann Arbeitsgruppen einsetzen, zum Beispiel für Gesundheit und Prophylaxe, Rundfunkchöre, Kommunikation oder Freischaffende und Lehrbeauftragte.

Der Gesamtvorstand besteht aus den Mitgliedern der Tarifkommission TVK und der Tarifkommission Rundfunk sowie fünf Vertreter:innen der Freischaffenden und Lehrbeauftragten.

Ordentliche freischaffende Mitglieder

Sebastian Haas

Christine Müller

Julia Nagel

Catherine Eisele

Thomas Ritschel

Ersatzmitglieder

Oliver Gotzler

Ildiko Bors-Masson

 Ehrenvorsitz

Ehrenvorsitzender der DOV ist Rolf Becker. Von 1982-2003 war er Vorsitzender der TVK-Kommission, von 1988-2003 Vorsitzender des Gesamtvorstands und von 2003-2008 Sonderbeauftragter für internationale Angelegenheiten. Im September 2004 verlieh ihm die DOV die goldene Ehrennadel.