Kooperationspartnerinnen und -partner

Die Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel bietet mit Unterstützung der DOV musikpädagogische Fortbildungen für Berufsmusiker an, zum Beispiel Orchester im Klassenzimmer. Die DOV ist Mitglied im Trägerverein.

Das Bundesjugendorchester (BJO) ist das nationale Jugendorchester Deutschlands. Die DOV ist Förderer.

Die Bundeskonferenz der Lehrbeauftragten an Musikhochschulen (bklm) setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen und eine faire Entlohnung der Lehrbeauftragten ein. Die DOV kooperiert mit der bklm.

Der Bundesverband Musikunterricht (BMU) ist der bundesweite Dachverband der Schulmusiker. Eine Kooperation zwischen DOV und BMU besteht u.a. beim Netzwerk Orchester und Schulen.

Die Deutsche Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin e.V. (DGfMM) arbeitet mit internationalen Fachgesellschaften und der DOV auf dem Gebiet der Musikermedizin zusammen.

Das Deutsche Musikinformationszentrum (MIZ) sammelt aktuelle Informationen über alle Bereiche des Musiklebens in Deutschland und stellt sie aufbereitet zur Verfügung. Verschiedene MIZ-Themenportale, zum Beispiel Konzerte und Musiktheater, enthalten Übersichten und Daten zu Einzelbereichen. Zwischen DOV und MIZ besteht ein enger fachlicher Austausch.

Die Deutsche Orchester-Stiftung (DO-S) fördert und bewahrt die reiche Musikkultur in Deutschland. Sie wurde von der DOV gegründet. Im Kuratorium sind zwei DOV-Vertreter Mitglieder.

Das Dirigentenforum ist eine weltweit einzigartige Institution zur Ausbildung junger Dirigentinnen und Dirigenten. Die DOV fördert dieses Projekt des Deutschen Musikrats.

Die Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger (GDBA) vertritt als Gewerkschaft Solisten, Sänger, Tänzer, Schauspieler und andere Bühnenmitglieder im Theaterbereich. Die DOV kooperiert mit ihr bei den Verhandlungen der regelmäßigen Lohnanpassungen mit dem Deutschen Bühnenverein und bei Haustarifverträgen für einzelne Theater.

Die Internationale J.M. Sperger Gesellschaft e.V. widmet sich der internationalen Förderung des größten Streichinstruments Kontrabass und seiner Konzertliteratur. Die DOV fördert den Internationalen J.M. Sperger Wettbewerb für Kontrabass.

In der Jeunesses Musicales Deutschland (JMD) haben sich rund 300 junge Orchester zu einem bundesweiten Verband der Jugendorchester zusammengeschlossen. Eine gemeinsame Initiative von DOV und JMD mit dem Verband deutscher Musikschulen (VdM) sind tutti pro-Orchesterpatenschaften, bei denen Berufsorchester Verantwortung für ein Jugendorchester übernehmen.

Kinder zum Olymp! ist eine Initiative der Kulturstiftung der Länder für kulturelle Jugendbildung. Sie richtet jährlich den gleichnamigen Wettbewerb aus und alle zwei Jahre einen Kongress zur Weiterentwicklung der kulturellen Bildung. Die DOV unterstützt die Initiative seit ihrer Gründung inhaltlich und kooperativ.

In den Klingenden Museen in Berlin und Hamburg können Kinder Instrumente anfassen und ausprobieren. Die DOV unterstützte den Aufbau des Klingenden Museums Berlin. Gründer Gert Albrecht erhielt 2006 den DOV-Kulturpreis der deutschen Orchester.

Orchester des Wandels Deutschland e.V. ist die Klimaschutzinitiative der Berufsorchester. Der Verein ist basisdemokratisch und offen für alle Berufsorchester, professionellen freien Ensembles sowie für einzelne Musikerinnen und Musiker. Die DOV unterstützt die Initiative.

Der Schweizerische Musikerverband ist der Partnerverband der DOV im Nachbarland Schweiz.

Der Verband deutscher Musikschulen (VdM) ist formeller Kooperationspartner der DOV. Eine gemeinsame Initiative von DOV und VdM mit der Jeunesses Musicales Deutschland sind tutti pro-Orchesterpatenschaften, bei denen Berufsorchester Verantwortung für ein Jugendorchester übernehmen.

Die Vereinigung deutscher Opernchöre und Bühnentänzer (VdO) vertritt als Gewerkschaft Chorsänger und Tänzer im Theaterbereich. DOV und VdO kooperieren bei Tarifverhandlungen.

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ging 2001 aus dem Zusammenschluss der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft mit vier weiteren Gewerkschaften hervor (ÖTV, IG-Medien, HBV, DPG). Seit 2002 hat die DOV einen Kooperationsvertrag mit ver.di. Er regelt die Fortsetzung der bewährten Zusammenarbeit. Die ver.di-Fachgruppe Musik hat eine eigene Homepage:

Die Werkstatt Utopia ist ein inklusives Musikprojekt des Vereins KulturLeben Berlin - Schlüssel zur Kultur. Die experimentelle Plattform bringt Musikerinnen und Musiker mit und ohne Behinderung zum orchestralen Musizieren zusammen. Die DOV unterstützt das Projekt.
www.kulturleben-berlin.de/werkstatt-utopia/
Ein weiteres gemeinsames Projekt von KulturLeben Berlin und DOV ist die Kampagne #MusikerfürMüsikerBerlin.

YOUNION Die Daseinsgewerkschaft vertritt in Österreich vor allem Beschäftigte im öffentlichen Dienst, aber auch die Berufsmusiker. Sie ist Partnerverband der DOV im Nachbarland.